Wenn Sie auf "Alle akzeptieren" klicken, erklären Sie sich damit einverstanden, dass ALLE Cookies auf Ihrem Gerät gespeichert werden, um die Navigation auf der Website zu verbessern, die Nutzung der Website zu analysieren und unsere Marketingmaßnahmen zu unterstützen. Für weitere Informationen lesen Sie bitte unsere Datenschutzrichtlinie.
Unsere Mission

Kursinsel

"Wir haben Kursinsel gegründet, um es Kindern zu ermöglichen, ihre Interessen und Leidenschaften zu entdecken und ausleben zu können - zeitlich und örtlich flexibel."

Unsere Story

Das steckt hinter Kursinsel

Wir sind Lukas und Raphael. Zusammen haben wir Kursinsel gegründet. Während eines Projekts im Rahmen unseres gemeinsamen Studiums haben wir uns intensiv mit außerschulischen Bildungsangeboten beschäftigt. Dabei ist uns schnell klar geworden, dass viele Interessen von Kindern und Jugendlichen weder in der Schule noch außerhalb durch vorhandene Angebote abgedeckt werden. Wir haben uns gefragt, warum das so ist, zumal es in der heutigen Zeit mit ihren grenzenlosen digitalen Möglichkeiten doch so einfach sein könnte. Das hat uns keine Ruhe gelassen und wir haben uns mit Eltern und Kindern ausgetauscht: in unserem Bekanntenkreis, auf dem Fußballplatz, auf der Straße.

Und weiter

Das haben uns Eltern erzählt

Eltern möchten ihren Kindern die Möglichkeit geben, sich auszuprobieren, neue Interessen zu erkunden und ihre Stärken zu entwickeln, aber allzu oft mangelt es an passenden Angeboten. Und in einem rappelvollen Familienalltag fehlt oft Zeit für Neues. Viele Eltern sehen einerseits die Vorteile der Digitalisierung im Familienalltag, machen sich aber andererseits Sorgen um die Nutzung digitaler Geräte durch ihre Kinder.  Bildschirmzeit soll sinnvoll und zugleich sicher sein.

So ist die Idee für Kursinsel entstanden: Wir möchten eine Plattform für sichere und sinnstiftende digitale Live-Onlinekurse bieten, die Eltern und Kinder gleichermaßen begeistern. Jederzeit und von überall aus zugänglich. Für einen entspannten Familienalltag.

Das Konzept

Platzhalter

Mithilfe von interaktiven online live Kursen via Zoom können Kinder und Jugendliche alle Interessen und Leidenschaften unkompliziert ausprobieren und ausleben. Diese Kurse bieten die großen Vorteile, dass sie ortsunabhängig und zeitlich flexibel sind. Zudem ist keine langfristige Bindung nötig. Alle Kurse werden von Künstlern, Musikern, Wissenschaftlern oder leidenschaftlichen Personen, die ihr Wissen teilen wollen, durchgeführt und werden vorab durch uns ausführlich geprüft.

Kurse entdecken
Unsere Werte

Das macht uns aus

Unsere Werte bilden die Grundlage für alles, was wir tun. Sei es, einen neuen Kurs anzubieten, passende Kursgeber:innen zu finden oder unser Kursinsel-Team zu erweitern.

Sicherheit

Die Sicherheit deines Kindes steht für uns immer an erster Stelle. Wir prüfen jeden einzelnen Kurs persönlich und stellen sicher, dass alle Kursgeber:innen entsprechende fachliche und pädagogische Qualifikationen mitbringen und über das notwendige technische Knowhow verfügen, um unsere Live-Onlinekurse über Zoom zuverlässig durchzuführen. Für garantiert sichere und sinnvolle Bildschirmzeit.

Spaß

Spaß wird bei uns GROßGESCHRIEBEN! Kursinsel ist keine Nachhilfe-Plattform, sondern bietet Kindern abseits der Schule einen interaktiven digitalen Raum, um ihrer Neugier freien Lauf zu lassen, neue Interessen zu entdecken und ihre Talente auszuleben. Auf diese Weise werden spielerisch neue Fähigkeiten entwickelt, Kreativität entfaltet und die eigene Persönlichkeit gestärkt–ganz nebenbei und ohne Leistungsdruck.

Qualität

Die Zufriedenheit der Kinder ist unser Ansporn, daher setzen wir höchste Qualitätstandards bei Kursinsel: Alle Kursgeber:innen sind Expert:innen auf ihrem Gebiet, die ihre Leidenschaften mit Begeisterung teilen. Sie alle sind technisch versiert und bestens ausgestattet, um ihre Kurse reibungslos online durchführen zu können. Wir arbeiten mit Zoom, einem der bekanntesten und vertrauensvollsten Anbieter für Videokonferenzen und Webinare. So kann jedes Kind aktiv an unseren teilnehmen und erhält wertvolles Feedback, anstatt nur passiv zuzuschauen.

Unser Team

Jeden Tag für Euch

Unser Team ist genauso vielseitig wie unser Kursangebot. Wir haben verschiedene Interessen und Fachgebiete. Was uns aber vereint, ist das Streben nach dem besten Kursangebot und tolle Erfahrungen für Kinder.

Komm' ins Team